Berlinale-Abend

Dietrich Kuhlbrodt, Alfred Edel und Mutter im Kapital. Der ehemalige Oberstaatsanwalt und Schauspieler Dietrich Kuhlbrodt wird aus seinen Memoiren, dem „Kuhlbrodtbuch“ lesen (und eventuell ein Glas essen), gemeinsam mit Rolf Aurich und Wolfgang Jacobson vom Filmmuseum Berlin wird er anschließend „Das Edelbuch“ zu Ehren des 1993 verstorbenen, begnadeten Schauspielers Alfred Edel vorstellen, Edel selbst wird dann auch noch einmal als „Alfred Hau“ zu sehen sein, zum Abschluß spielt die Band Mutter in „kleiner Besetzung“ (Tom Scheutzlich, Kerl Fieser und Max Müller) ­ auch dies wein Berlinale-Thema, denn im „Panorama“ der Berlinale läuft in diesen Tagen erstmals der Dokumentarfilm „Wir waren niemals hier“ (Regie Antonia Ganz), der die Geschichte der Band Mutter verhandelt, in dem wiederum auch Dietrich Kuhlbrodt auftritt. Ein Abend mit Rahmen also, ein Berlinale-Abend, große Gefühle, großes Schauspiel, großes Kino!

Die Veranstaltung findet am 16. Februar 2005 im Kapital statt.

Potsdamer Straße 76

10785 Berlin

Beginn 20.30 Uhr


Die Bücher:

Rolf Aurich und Wolfgang Jacobsen (Hg.)

Das Edelbuch

208 Seiten

14,00 € / 26,00 SFr / ISBN: 3-935843-36-4

Alfred Edel war ein unvergleichlicher Schauspieler. Er spielte in unter anderem in Filmen von Herbert Achternbusch, Monika Treut, Christoph Schlingensief, Alexander Kluge, stand auf der Theaterbühne, war ein Frankfurter Original und ist in nicht wenigen Publikationen aus dem Kreis der "Neuen Frankfurter Schule" eine wichtige Figur. Mit diesem Buch soll an ihn erinnert werden. Beiträge von Rainer Friedrichsen, Eva Demski, Gisela Geier und Ronny Loewy, Bernd Pfarr, Simone Borowiak, Arend Agthe, Volker Kühn, René Perraudin, Norbert Schliewe, Monika Treut, Ulrich Mannes, Richard Siebenbürger, Thomas Brandlmeier, Alfred Rolf Aurich, Wolfgang Jacobsen, Alexander Kluge, Christian Schulte, Wolf Peter Fahrenberg, Ralph Eue, Rainer Knepperges, Dietrich Kuhlbrodt, Günter Krenn, Bernd Eilert, Peter W. Jansen, Jörg Becker, Heike Klapdor, Robert Gernhardt, Emmy und von Alfred Edel.

Das Buch ist eine Publikation des Filmmuseums Berlin.

Dietrich Kuhlbrodt

Das Kuhlbrodtbuch

256 Seiten / 14 € / 27 SFr / ISBN: 3-935843-13-5

Dietrich Kuhlbrodt, Jahrgang 1932, erinnert sich, wie man sich erinnert. Da es dabei nicht chronologisch zugeht, geht es rund. Der Stoffhund Wauwi überlebt und reist nach Simbabwe, Theater macht Arbeit und in Ludwigsburg werden Naziverbrechen aufgeklärt.

- - - - - - - - - - - - - -

Verbrecher Verlag

Labisch + Sundermeier GbR

Gneisenaustraße 2a

10961 Berlin

Tel: 030/28385954

Fax: 030/28385955

Mail: verbrecher@verbrecherei.de

Web: www.verbrecherei.de

Home